Stuttgarter Flughafen STR, © Flughafen Stuttgart GmbH

Anreise mit dem Flugzeug

Flughafen Stuttgart - das bedeutet: Über 10 Millionen Passagiere im Jahr; etwa 400 Starts und Landungen pro Tag; ungefähr 156.000 Flugbewegungen jährlich und rund 60 Fluggesellschaften, die Flüge zu 110 Flugzielen in 33 Ländern anbieten.

Wo bekomme ich Informationen nach Ankunft am Flughafen?

Im Tourist Information Center (T3/ E2, Ankunftsebene) beantworten Mitarbeiter:innen der Stuttgart-Marketing GmbH Ihre Anfragen, informieren über die Angebote der Region Stuttgart, verkaufen Tickets für Veranstaltungen, Souvenirs, Fahrkarten des VVS und der Deutschen Bahn und buchen Hotelzimmer, Rundfahrten und Rundgänge.

Wie erreiche ich das Tourist Information Center im Flughafen?

Tourist-Information Center
Flughafen Stuttgart
Terminal 3, Ebene 2
70269 Stuttgart
welcome@stuttgart-tourist.de

Wie sind die Verkehrsanbindungen am Flughafen?

Auto: Die Autobahn A8 führt direkt am Flughafen vorbei und ermöglicht eine einfache Anfahrt zum Flughafen.

S-Bahn und U-Bahn: Die S-Bahn ist von Terminal 1 und T3 erreichbar und bringt Sie in ca. 25 Minuten in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof. Die U6 ist nur wenige Gehminuten entfernt bei der Messe und fährt im 10-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof (Fahrtdauer: 30 Minuten).

Außerdem finden Sie am Flughafen eine Vielzahl von Taxis, Mietwagenfirmen und Bussen, die auch Transfer und Rundfahrten anbieten.

Welche Angebote kann ich während meines Aufenthalts im Flughafen Stuttgart nutzen?

Fluggastgebäude:
- Terminal 1: Abflug und Ankunft
- Terminal 2: nur Abflug
- Terminal 3: Abflug und Ankunft
- Terminal 4: Abflug und Ankunft

Neben dem umfassenden Service rund ums Fliegen bietet der Stuttgarter Flughafen viele Attraktionen: Kinderfeste, Kunstausstellungen, Partys und Konzerte sowie weitläufige Shopping-Areale, eine qualitativ hochwertige Gastronomie und die große Besucherterrasse zeichnen ihn aus.

Wichtige Rufnummern am Flughafen Stuttgart:

  • Apcoa Leitzentrale parken Airport: +49 (0)711 / 9 48-45 18
  • Valet-Park-Service: +49 (0)711 / 9 48-20 69
  • Flughafenführungen (über Das SkyLand): +49 (0)711 / 9 48-0

Informationen für Menschen mit Behinderung

Hinweis zur Reiseplanung:
Wichtig ist, dass Sie Ihr Reisebüro bzw. die Gesellschaft, mit der Sie fliegen, rechtzeitig (min 48h vor Reiseantritt) darüber informieren, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen. Dort erhalten Sie auch weitere Auskünfte über Ihre Betreuung. Ihre Fluggesellschaft trifft die entsprechenden Vorbereitungen und beantragt für Sie beim Flughafen die Durchführung der erforderlichen Hilfsdienste. Beim Abholen von Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität haben Sie die Möglichkeit, ihre Gäste oder Angehörige direkt am Gepäckband abzuholen.

An- und Abreise Flughafen

Mit der S-Bahn:
Die S-Bahn-Station (am Flughafen) ist rollstuhl- und blindengerecht. Auch die Aufzüge und Fahrscheinautomaten sind für rollstuhlfahrende Personen bedienbar. Auf dem Weg von der S- Bahn- Ebene zum Abflugbereich der Terminals muss der Fahrstuhl gewechselt werden.

Mit dem Auto:
Behindertengerechte Stellplätze sind auf allen Flughafen-Parkplätzen und in den Parkhäusern ausgewiesen. Das Parkleitsystem am Stuttgarter Flughafen zeigt Ihnen den Weg zu freien Plätzen. In den Parkhäusern befinden sich die Behindertenparkplätze jeweils im Erdgeschoss in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereichs. Sollten sich Probleme ergeben, so finden Sie an jeder Ein- und Ausfahrtstation einen Rufknopf, der Sie mit der Leitzentrale verbindet.

Services am Flughafen:
Nach der Ankunft am Flughafen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Check-in-Schalter Ihrer Fluggesellschaft. Von den Check-in-Schaltern aus wird jede weitere und individuelle Betreuung bis zum Abflug organisiert. 

Da nicht jede Behinderung sofort ersichtlich ist, bitten wir Sie, Mitarbeitende am Check-in-Schalter auf Ihre Einschränkung aufmerksam zu machen. Barrierefreie Wege bzw. Aufzüge führen Sie zu den Abflugbereichen und ermöglichen Ihnen einen selbstständigen Ebenenwechsel in allen 4 Terminals.

Boarding Support:
Möchten Sie nicht direkt ans Gate, sondern zuvor beispielsweise noch einen Kaffee mit Freundinnen und Freunden trinken, teilen Sie dies bitte ebenfalls am Check-in mit. Für den späteren Transport an Ihr Gate melden Sie sich in diesem Fall direkt am Schalter des Mobilitätsservices (Boarding Support) in Terminal 3, Abflugebene. Dies ist bis spätestens 1 Stunde vor Abflug noch möglich.

Reisen mit eigenem Rollstuhl

Der Einstieg in das Flugzeug kann den Wechsel vom eigenen in einen Flughafenrollstuhl erforderlich machen. In solch einem Fall stehen am Flughafen Stuttgart kostenlose Rollstühle sowie geschultes Personal für Hilfestellungen zur Verfügung. Eigene Rollstühle werden im Frachtraum des Flugzeuges mitbefördert. Wir bitten alle Fluggäste, den eigenen Rollstuhl am Sperrgepäckschalter in Terminal 3 aufzugeben, da nur so eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Verladung Ihrer Mobilitätshilfe erfolgen kann. Wir weisen darauf hin, dass vor allem bei batteriebetriebenen
Rollstühlen aufgrund der Verladevorschriften ein zeitiger Wechsel vorgenommen werden muss. Falls Sie mit einem Rollstuhl reisen, der von einer Batterie betrieben wird, informieren Sie sich bitte über den verwendeten Batterietyp und geben diesen schon bei der Flugbuchung bei Ihrer Fluggesellschaft an. Die Batterien müssen beim Einchecken von Ihnen selbst gesichert und abgeklemmt, sowie die Pole isoliert werden. Anschließend muss der Rollstuhl am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit am Flughafen Stuttgart erhalten Sie hier: https://www.flughafen-stuttgart.de/rund-um-den-flug/barrierefreier-flughafen/