Angebote zur barrierefreien Anreise

Fernbusterminal

An- und Abreise mit der S-Bahn:

Die S-Bahn-Station (am Flughafen) ist nach Angaben des Flughafen Stuttgart rollstuhl- und blindengerecht. Auch die Aufzüge und Fahrscheinautomaten sind für rollstuhlfahrende Personen bedienbar. Auf dem Weg von der S- Bahn- Ebene zum Abflugbereich der Terminals muss der Fahrstuhl gewechselt werden.

An- und Abreise mit dem Auto:

Behindertengerechte Stellplätze sind auf allen Flughafen-Parkplätzen und in den Parkhäusern ausgewiesen. Das Parkleitsystem am Stuttgarter Flughafen zeigt Ihnen den Weg zu freien Plätzen. In den Parkhäusern befinden sich die Behindertenparkplätze jeweils im Erdgeschoss in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereichs. Sollten sich Probleme ergeben, so finden Sie an jeder Ein- und Ausfahrtstation einen Rufknopf, der Sie mit der Leitzentrale verbindet.

An- und Abreise – spezielle Serviceangebote:

Das Stuttgart Airport Busterminal (SAB) bietet unter anderem auch Serviceangebote für Fahrgäste, die einer Unterstützung bedürfen. Wenn Sie einen Rollstuhl, Rollator oder eine Gehhilfe nutzen, seheingeschränkt, blind oder gehörlos sind, erhalten Sie durch eine Kontaktstelle am SAB Gebäude 346, 70629 Stuttgart eine Hilfestellung.

Mit Hilfe eines taktilen Leitsystems gelangen Sie zur Kontaktstelle. Darüber hinaus gibt es eine visualisierte Beschilderung für Begleitpersonen/Personen ohne Mobilitätseinschränkung.

Das taktile Leitsystem führt Sie auch zu den Flughafenterminals.

Hilfestellung beim Ein- und Ausstieg:

Mitarbeiter der Kontaktstelle (SAB Gebäude 346), der Deutschen Touring GmbH unterstützen Sie auf dem Weg zum Wartesaal oder beim Ein- und Ausstieg in oder aus dem Bus.

Dieser kostenlose Service muss mindestens 24 Stunden vor Inanspruchnahme angemeldet werden unter Tel.: +49 711 / 94 85 22 0 oder Mobil: +49 15 11 / 16 71 81 1.

Weitere Hilfestellungen:

Durchsagen von Fahrplaninformationen in Echtzeit sind über eine Sprachausgabetaste hörbar. Ein taktiles Leitsystem führt die Fahrgäste vor Ort direkt dorthin.

Plan im PDF-Format für den Übergang zu Terminals, S- und U-Bahn am Stuttgart Airport Bus Terminal: www.stuttgart-airport-busterminal.com

Flughafen

Reiseplanung:

Wichtig ist, dass Sie Ihr Reisebüro bzw. die Gesellschaft, mit der Sie fliegen, rechtzeitig (min 48h vor Reiseantritt) darüber informieren, in welchem Umfang Sie Hilfe benötigen. Dort erhalten Sie auch weitere Auskünfte über Ihre Betreuung. Ihre Fluggesellschaft trifft die entsprechenden Vorbereitungen und beantragt für Sie beim Flughafen die Durchführung der erforderlichen Hilfsdienste. Beim Abholen von Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität haben Sie die Möglichkeit, ihre Gäste oder Angehörige direkt am Gepäckband abzuholen.

An- und Abreise mit der S-Bahn:

Die S-Bahn-Station (am Flughafen) ist rollstuhl- und blindengerecht. Auch die Aufzüge und Fahrscheinautomaten sind für rollstuhlfahrende Personen bedienbar. Auf dem Weg von der S- Bahn- Ebene zum Abflugbereich der Terminals muss der Fahrstuhl gewechselt werden.

An- und Abreise mit dem Auto:

Behindertengerechte Stellplätze sind auf allen Flughafen-Parkplätzen und in den Parkhäusern ausgewiesen. Das Parkleitsystem am Stuttgarter Flughafen zeigt Ihnen den Weg zu freien Plätzen. In den Parkhäusern befinden sich die Behindertenparkplätze jeweils im Erdgeschoss in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereichs. Sollten sich Probleme ergeben, so finden Sie an jeder Ein- und Ausfahrtstation einen Rufknopf, der Sie mit der Leitzentrale verbindet.

Services am Flughafen:

Nach der Ankunft am Flughafen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Check-in-Schalter Ihrer Fluggesellschaft. Von den Check-in-Schaltern aus wird jede weitere und individuelle Betreuung bis zum Abflug organisiert. 

Da nicht jede Behinderung sofort ersichtlich ist, bitten wir Sie, Mitarbeitende am Check-in-Schalter auf Ihre Einschränkung aufmerksam zu machen. Barrierefreie Wege bzw. Aufzüge führen Sie zu den Abflugbereichen und ermöglichen Ihnen einen selbstständigen Ebenenwechsel in allen 4 Terminals.

Boarding Support:

Möchten Sie nicht direkt ans Gate, sondern zuvor beispielsweise noch einen Kaffee mit Freundinnen und Freunden trinken, teilen Sie dies bitte ebenfalls am Check-in mit. Für den späteren Transport an Ihr Gate melden Sie sich in diesem Fall direkt am Schalter des Mobilitätsservices (Boarding Support) in Terminal 3, Abflugebene. Dies ist bis spätestens 1 Stunde vor Abflug noch möglich.

Reisen mit eigenem Rollstuhl

Der Einstieg in das Flugzeug kann den Wechsel vom eigenen in einen Flughafenrollstuhl erforderlich machen. In solch einem Fall stehen am Flughafen Stuttgart kostenlose Rollstühle sowie geschultes Personal für Hilfestellungen zur Verfügung. Eigene Rollstühle werden im Frachtraum des Flugzeuges mitbefördert. Wir bitten alle Fluggäste, den eigenen Rollstuhl am Sperrgepäckschalter in Terminal 3 aufzugeben, da nur so eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Verladung Ihrer Mobilitätshilfe erfolgen kann. Wir weisen darauf hin, dass vor allem bei batteriebetriebenen
Rollstühlen aufgrund der Verladevorschriften ein zeitiger Wechsel vorgenommen werden muss. Falls Sie mit einem Rollstuhl reisen, der von einer Batterie betrieben wird, informieren Sie sich bitte über den verwendeten Batterietyp und geben diesen schon bei der Flugbuchung bei Ihrer Fluggesellschaft an. Die Batterien müssen beim Einchecken von Ihnen selbst gesichert und abgeklemmt, sowie die Pole isoliert werden. Anschließend muss der Rollstuhl am Sperrgepäckschalter aufgegeben werden.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit am Flughafen Stuttgart erhalten Sie auf der Website des Flughafen Stuttgart: www.flughafen-stuttgart.de/rund-um-den-flug/barrierefreier-flughafen/

Hauptbahnhof Stuttgart

Über nachfolgenden Link erhalten Sie relevante Informationen zur Barrierefreiheit: www.bahnhof.de/stuttgart-hbf/ausstattung-barrierefreiheit. Nach Auswahl des betreffenden Gleises am Stuttgarter Hauptbahnhof (inkl. S-Bahn Gleise) erhalten Sie Informationen zu Bahnsteighöhen, Wegeleitung, Ansagen und vieles mehr.

Mobilitätsservicezentrale der DB (MSZ):

Die Mobilitätsservice-Zentrale organisiert alles Notwendige, wenn Sie Unterstützung beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen – zum Beispiel einen Hublift für den Rollstuhl. Sie beantworten auch Fragen zu geeigneten Zügen, der Barrierefreiheit von Bahnhöfen oder Mindestumsteigezeiten.

Ihr persönlicher Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ)

Alternativ zum persönlichen Kontakt zur MSZ können Sie für die Anmeldung Ihrer Reise inklusive benötigter Hilfeleistungen auch das barrierefreie Online-Formular nutzen: https://msz-bahn.de/ (Barrierefreie Benutzerführung mit Hinweisen zum Ausfüllen der Eingabefelder)

Damit Sie Ihre Reise wie gewünscht durchführen können, empfehlen wir Ihnen, diesen Service bis spätestens 20 Uhr am Vortag der Reise anzumelden.

Shuttleservice (Bauarbeiten zu Stuttgart 21):

Zwischen 6 und 20 Uhr pendelt täglich ein Shuttlefahrzeug zwischen Gleis 16 und dem Bahnhofsvorplatz und erleichtert Reisenden, die Unterstützung benötigen, den Weg über den Fußgängersteg. An beiden Seiten gibt es eine Haltestelle mit Sitzbank. Das neue Fahrzeug ist spontan nutzbar und ergänzt das Angebot für barrierefreies Reisen während der Bauphase des Bahnprojekts Stuttgart 21.

Unterwegs in der Stadt

Behindertenparkplätze

Unter folgendem Link finden Sie eine Übersichtskarte, in welcher Behindertenparkplätze in der Region Stuttgart eingezeichnet sind: Stuttgart-Inklusiv

Unterwegs mit S-Bahn und U-Bahn

VVS Barrierefreiheit Map

Der Verkehrsverbund Stuttgart bietet für mobilitätseingeschränkte Personen eine Übersicht über die Zugänglichkeiten der einzelnen Bahnsteige im gestamten S-Bahn und U-Bahn Netz. Die entsprechende Karte finden Sie hier: MobilitaetsEingeschraenkte (vvs.de)

Haltestellenkarten der VVS

Genauere Informationen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bietet der VVS für jede Haltestelle der U-Bahnen und S-Bahnen. Die einzelnen Karten können unter folgendem Link je Haltestelle eingesehen werden: Haltestellenkarten (vvs.de)

Routing für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Zudem ermöglicht der VVS ein spezielles Routing für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Dies ist sowohl in der App, als auch in der Webanwendung möglich. Weitere Informationen und die Anleitungen zu den jeweiligen Einstellungen finden Sie hier:

Tutorial_Barrierefreiheit_App.pdf (vvs.de)

Tutorial_Barrierefreiheit_EFA.pdf (vvs.de)

Sinn2 App

Mit dem Projekt „Sinn² – Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation“ wurde die Grundlage für eine landesweite, barrierefreie und echtzeitfähige Fahrgastinformation geschaffen. Die im Rahmen des Projekts entwickelte App berücksichtigt das sogenannte Zwei-Sinne-Prinzip, sodass mindestens zwei der drei Sinne Hören, Sehen und Tasten angesprochen werden.

VWI Stuttgart - Sinn2 - Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation (vwi-stuttgart.de)

Die App ist im Apple App Store verfügbar.

Rollstuhl-Taxi (Rolli-Taxi Stuttgart):

Speziell umgebaute Fahrzeuge ermöglichen es, dass auch Menschen befördert werden können, die ihren Rollstuhl während der Fahrt nicht verlassen können.
In Stuttgart gibt es einige Taxi-Unternehmen, die ein Rolli-Taxi anbieten. Die Kosten für das Rolli-Taxi entsprechen den Kosten eines regulären Taxis.

Bestellung eines Rollstuhl-Taxis:

Telefon: 0711 / 55 10 00 0

E-Mail: bestellung@taxi-auto-zentrale.de

Die Taxen sind an folgenden Standorten verfügbar:

  • BAD CANNSTATT / BURGHOLZHOF – Auerbachstraße 111
  • DEGERLOCH – Albplatz / Rubenstraße
  • FEUERBACH – Wiener Platz 4
  • MÖHRINGEN / FASANENHOF – Europaplatz / Fasanenhofstraße
  • MÜHLHAUSEN / NEUGEREUT – Sturmvogelweg
  • S‐MITTE – Am Hauptbahnhof „Pariser Platz“
  • S‐MITTE – Planie / Schlossplatz
  • S‐MITTE – Rotebühlplatz 8
  • S‐NORD – Am Kochenhof
  • S‐OST – Hackstraße 61
  • S‐MITTE – Urbanstraße 20
  • S‐SÜD – Eierstraße / Marienhospital
  • S‐SÜD – Olgastraße 122 / Falbenhennenplatz
  • SILLENBUCH – Kirchheimer‐Straße / Höhenringweg
  • VAIHINGEN – Hauptstraße 22
  • WANGEN – Ulmer Straße 334
  • ZUFFENHAUSEN – Haldenrainstraße / Kelterplatz

Rollstuhlbeförderung Schlienz Tours

Schlienz-Tours bietet einen TÜV und Dekra geprüften Transport für Rollstuhlfahrer im Großraum Stuttgart. Ausgebildetes Personal sowie speziell ausgestattete Fahrzeuge stellen sicher, dass Sie sicher Ihr Ziel erreichen, ohne Ihren Rollstuhl verlassen zu müssen.

Rollstuhlbeförderung buchen:

Telefonisch: +49 7151 / 94 93 10

Online: Portal (taxi4me.net)

Weiterführende Informationen zur Rollstuhlbeförderung:

Rollstuhlbeförderung im Raum Stuttgart | Schlienz-Tours