Amor mi fa cantar | 29.1.25
Dauer
120 Minuten
Amor mi fa cantar
Ensemble all‘improvviso:
Anne Schneider, Gesang
Miyoko Ito, Fidel, Gesang
Martin Erhardt, Blockflöte, Organetto, Gesang, Perkussion
Eine ferne, magisch berührende Klangwelt öffnet sich mit der Musik des Trecento, der Musik des 14. Jahrhunderts aus Italien. Gesang, Fidel, Flöte und Organetto weben den Klangteppich, auf dem sich das Publikum behaglich niederlassen kann, um sinnliche Balladen, mitreißende Istanpitte (beliebte Tänze im höfischen Europa des 12. bis 14. Jahrhunderts) und Eigenimprovisationen zu hören. Kurze Lesungen aus Giovanni Boccaccios Novellensammlung „Decamerone“ aus derselben Zeit setzen einen meist augenzwinkernden Kontrapunkt.
Es erklingen Werke von Francesco Landini, Jacopo daBologna, aus dem Codex Rossi, aus dem Codex Squarcialupi u.a.
Konzertreihe Alte Musik
Die Konzertreihe im Haus der Musik startet in ihre sechste Saison. Mit dabei sind unter anderem hochkarätige internationale Ensembles und Musiker*innen. Renommierte Dozent*innen der Musikhochschule Trossingen präsentieren wunderschöne Programme. Weitere bekannte überregionale und regionale Ensembles sowie Angebote der Musikhochschulen Stuttgart runden das umfangreiche Programm ab, in dessen Rahmen natürlich auch die historischen Tasteninstrumente des Landesmuseums Württemberg immer wieder live erklingen.
Mitzubringen ist
Ermäßigungen:
Sind Sie zum ermäßigten Eintritt berechtigt, buchen Sie die Ticketkategorie "Ermäßigt". Bitte bringen Sie in allen Fällen den entsprechenden Nachweis (Mitgliedsausweis, Bescheinigung oder Karte) mit und zeigen Sie ihn beim Einlass vor.
Hinweis an die Teilnehmer