Ein musikalischer Spaß | 19.2.25
Dauer
120 Minuten
Ein musikalischer Spaß
La Tabatière:
Lorenzo Gabriele, Traversflöte
Rebecca Raimondi, Violine
Evan Buttar, Violoncello
Ende des 18. Jahrhunderts entsteht ein neuer, grenzüberschreitender „europäischer“ Musikstil: der Klassizismus. Ob für großes Orchester oder für kleine Kammerbesetzung – in den großen städtischen Zentren Paris, Wien, Mannheim und London wird jetzt auf Basis neuer formaler und struktureller Prinzipien komponiert: Linearität, Balance und Symmetrie.
Mit einer Auswahl an Werken in Trio-Besetzung führt dieses Konzert auf eine musikalische Reise durch das Europa der Klassik – von den melodischen und rhythmischen „Divertimenti“ Franz Joseph Haydns über das anmutige, lebhafte Trio von François Devienne und das elegante, fast romantische Trio von Carl Stamitz bis hin zum bestechenden Werk Ignazio Raimondis. Zuletzt sorgen Ausschnitte von Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ – transkribiert für Trio mit Flöte, Violine und Violoncello – für Entzücken.
Ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart.
Konzertreihe Alte Musik
Die Konzertreihe im Haus der Musik startet in ihre sechste Saison. Mit dabei sind unter anderem hochkarätige internationale Ensembles und Musiker*innen. Renommierte Dozent*innen der Musikhochschule Trossingen präsentieren wunderschöne Programme. Weitere bekannte überregionale und regionale Ensembles sowie Angebote der Musikhochschulen Stuttgart runden das umfangreiche Programm ab, in dessen Rahmen natürlich auch die historischen Tasteninstrumente des Landesmuseums Württemberg immer wieder live erklingen.
Mitzubringen ist
Ermäßigungen:
Sind Sie zum ermäßigten Eintritt berechtigt, buchen Sie die Ticketkategorie "Ermäßigt". Bitte bringen Sie in allen Fällen den entsprechenden Nachweis (Mitgliedsausweis, Bescheinigung oder Karte) mit und zeigen Sie ihn beim Einlass vor.
Hinweis an die Teilnehmer