Schubertiade | 25.6.25
Dauer
120 Minuten
Schubertiade
Jan Van Elsacker, Tenor
Marieke Spaans, Hammerflügel von Conrad Graf, Wien (1825)
„Wahrlich, Schubert besitzt das göttliche Feuer!“, rief Beethoven beim Sichten einer Sammlung von Schubert-Liedern aus. „Der poetischste Musiker, den es je gab!“, lobte Liszt. Und Schumann sagte überschwänglich: „Schuberts Bleistift war in Mondstrahlen und in die Flamme der Sonne getaucht.“
Schuberts Schaffen mit seiner Verschmelzung von Musik und Poesie ist auch heute noch unübertroffen. Innigkeit und Melancholie, echte Herzensfreude und spirituelle Qual, Liebe, Leben und Tod – all das vermochte Schubert mit Leichtigkeit und Verve in den feinsten Klang-Schattierungen und den klarsten Melodien zu malen. Der Tenor Jan Van Elsacker und die Pianistin Marieke Spaans präsentieren eine Auslese von Schuberts schönsten Liedern auf dem Hammerflügel von Conrad Graf (Wien, 1825) aus der Sammlung des Landesmuseums Württemberg.
Ein Konzert in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.
Konzertreihe Alte Musik
Die Konzertreihe im Haus der Musik startet in ihre sechste Saison. Mit dabei sind unter anderem hochkarätige internationale Ensembles und Musiker*innen. Renommierte Dozent*innen der Musikhochschule Trossingen präsentieren wunderschöne Programme. Weitere bekannte überregionale und regionale Ensembles sowie Angebote der Musikhochschulen Stuttgart runden das umfangreiche Programm ab, in dessen Rahmen natürlich auch die historischen Tasteninstrumente des Landesmuseums Württemberg immer wieder live erklingen.
Mitzubringen ist
Ermäßigungen:
Sind Sie zum ermäßigten Eintritt berechtigt, buchen Sie die Ticketkategorie "Ermäßigt". Bitte bringen Sie in allen Fällen den entsprechenden Nachweis (Mitgliedsausweis, Bescheinigung oder Karte) mit und zeigen Sie ihn beim Einlass vor.
Hinweis an die Teilnehmer