Sinfonie als Hausmusik | 12.3.25
Dauer
120 Minuten
Sinfonie als Hausmusik
Rosentaler Ensemble:
Caroline Teske, Flauto Traverso
Leopold Nicolaus, Violine I
Julius Petrak, Violine II
Lena Rademann, Bratsche
Katharina Görtler, Violoncello und Gesang
Christopher Berensen, Leitung und Hammerflügel von Johann Andreas Stein, Augsburg, 1784
Die zauberhaften Farben der klassischen Sinfonie – mit nur sechs Musiker*innen! Joseph Haydns guter Freund Peter Salomon schrieb zwölf der beliebtesten Haydn-Sinfonien als Kammermusik um und ermöglichte es so, sie auch als Hausmusik zu genießen.
So nah und lebendig ist diese wirkmächtige Musik selten zu hören: Das Rosentaler Ensemble erzeugt mit passenden historischen Instrumenten und historischen Spieltechniken, die den Witz und die Originalität der Spielpraxis um 1800 berücksichtigen, ein einmaliges Klangbild. Neben Haydns Sinfonien Nr. 102 und Nr. 104 erklingen Werke zweier weiterer klassischer Meister – die des in Leipzig aufgewachsenen Carl Philipp Emanuel Bach und des unschlagbaren Wolfgang Amadeus Mozart.
Konzertreihe Alte Musik
Die Konzertreihe im Haus der Musik startet in ihre sechste Saison. Mit dabei sind unter anderem hochkarätige internationale Ensembles und Musiker*innen. Renommierte Dozent*innen der Musikhochschule Trossingen präsentieren wunderschöne Programme. Weitere bekannte überregionale und regionale Ensembles sowie Angebote der Musikhochschulen Stuttgart runden das umfangreiche Programm ab, in dessen Rahmen natürlich auch die historischen Tasteninstrumente des Landesmuseums Württemberg immer wieder live erklingen.
Mitzubringen ist
Ermäßigungen:
Sind Sie zum ermäßigten Eintritt berechtigt, buchen Sie die Ticketkategorie "Ermäßigt". Bitte bringen Sie in allen Fällen den entsprechenden Nachweis (Mitgliedsausweis, Bescheinigung oder Karte) mit und zeigen Sie ihn beim Einlass vor.
Hinweis an die Teilnehmer