Workshop »Metabolic Futures«, Design: Basics09, © Akademie Schloss Solitude

Workshop »Metabolic Futures«

Location:
Akademie Schloss Solitude, Solitude 3, 70197 Stuttgart
Datum:

Bitte prüfen Sie die einzelnen Termine in der Kalenderübersicht.

Mit Vorträgen, Filmscreenings, Spaziergängen, einem Kochkurs und Konzerten will der Workshop »Metabolic Futures« ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wir unseren veränderten Planeten verstehen und bewohnen können. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Was sagt uns die industrielle Landwirtschaft über den aktuellen Zustand der Erde? Welche Bedeutung haben materielle Veränderungen in der Nahrungsmittelindustrie für unser Leben? Und warum sollten wir uns Gedanken machen über die Erzeugung und Verbreitung von Abfällen in den Städten und auf dem Land?

Im Schnittfeld von Gesellschaft und Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst will die Veranstaltung »Metabolic Futures« ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wir unseren veränderten Planeten verstehen und bewohnen können. Sie nimmt den Begriff des Metabolismus – also die biochemische Umwandlung von Stoffen, die Nutzbarmachung von Organismen für die Produktivität und die Zirkulation von Materialien in Körpern, Städten und der Umwelt – als Ausganspunkt, um sich mit dringenden Problemen wie der Gesundheits- und Klimakrise zu beschäftigen.

Mit Vorträgen, Filmscreenings, Spaziergängen, einem Kochkurs und Konzerten wollen wir das Ökonomische im Lichte des ökologischen Wandels überdenken und gemeinsam der Frage nachgehen: Was macht eine lebenswerte Zukunft aus, wenn ein Drittel der Erdoberfläche für Tierfutter verwendet wird und die Biomasse von Nutztieren die der Menschen auf unserem Planeten übersteigt?

Mit Beiträgen von Andrew Barry, Maan Barua, Rehema Chachage, Kosmas Phan Ðinh, Sonja Dümpelmann, Hanieh Fatouraee, Matthew Gandy, Hannah Landecker, Mert Morali, Víctor Muñoz Sanz, Marco Pando

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Programms art, science & business in Kooperation mit dem Künstlerhaus Stuttgart und Raupe Immersatt e.V.

Mit freundlicher Unterstützung durch den ERC Horizon 2020 Starting Grant (Urban Ecologies, Grant No. 759239).

Programm

Freitag, 4. April
18 Uhr | Akademie Schloss Solitude

Samstag, 5. April
11 Uhr | Café Raupe Immersatt
16 Uhr | Künstlerhaus Stuttgart

Das vollständige Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Lage & Kontakt

Akademie Schloss Solitude
Solitude 3
70197 Stuttgart

Veranstalter: Akademie Schloss Solitude
in Kooperation mit Künstlerhaus Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB