Kann ein gebuchtes Tour-Ticket umgetauscht bzw. zurückgegeben werden?
Die Tickets für Führungen, die von der Stuttgart-Marketing GmbH veranstaltet werden, sind bis einen Tag vor Veranstaltungstermin kostenfrei umbuchbar oder stornierbar.
Erhält man bei Buchung einer Tour ein Ticket zur Einlösung?
Das Ticket hängt bei einer Internetbuchung oder telefonischen Buchung an der Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten. Wenn Sie vor Ort in der Tourist-Information buchen, bekommen Sie das Ticket dort ausgehändigt.
Wie wird die Zahlung abgewickelt, wenn für eine eigene Gruppe eine Führung gebucht wird?
Die Tour kann gegen Quittung vor Ort beim Gästeführer bezahlt werden oder die Führung wird im Anschluss in Rechnung gestellt.
Bei Barzahlung an den Gästeführer ist eine Rechnungserstellung im Nachhinein leider nicht möglich.
Kann die Turnustour auch vor Ort bar bezahlt werden?
Bei Einzelbuchungen ist die Barzahlung nur im i-Punkt möglich.
Kann man Tickets für eine Stadtführung vorreservieren?
Tickets können telefonisch vorreserviert werden. Die Reservierung erlischt spätestens 24h vor der Veranstaltung.
Finden die Führungen auch bei Regenwetter, Schnee, etc. statt?
Unsere Führungen werden bei jedem Wetter durchgeführt. Sollten die Teilnehmer aufgrund der Witterung Gefahr ausgesetzt sein, werden unsere erfahrenen Gästeführer dementsprechend handeln und die Tour wird unterbrochen oder abgesagt.
Ist eine Stornierung einer gebuchten Gruppenführung möglich?
Eine gebuchte Gruppensondertour kann bis 6 Werktaga vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei storniert oder umgebucht werden.
Sind Hunde auf öffentlichen Touren erlaubt?
Auf unseren Touren dürfen keine Hunde mitgenommen werden.
FAQ Stuttgart Citytour
Kann ein gebuchtes Citytour-Ticket umgetauscht bzw. zurückgegeben werden?
Tickets können bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei storniert werden.
Wo fährt die Stuttgart Citytour ab? Wann?
Der Startpunkt der Stuttgart Citytour ist direkt an der Busspur hinter dem i-Punkt. Der erste Bus fährt immer um 10.00 Uhr. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Abfahrtszeiten unserer Homepage www.stuttgart-citytour.de. Ein Start ist aber auch an jeder Citytour-Haltestelle möglich.
Ist eine Sitzplatzreservierung möglich?
Unsere Busse bieten bis zu 60 Sitzplätze und sind für Gruppenreisen privat buchbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Reservierung eines einzelnen Platzes nicht möglich ist.
Kann ich meine eigenen Kopfhörer verwenden?
Ja sehr gerne. Sie benötigen Kopfhörer mit einem kleinen Klinkenstecker, 3,5 mm.
Wie lange ist das Citytour-Ticket gültig?
Das Ticket ist bis 1 Jahr nach Kaufdatum gültig.
Wie lange kann das Citytour-Ticket genutzt werden?
Das Ticket ist nach Fahrtantritt 24 Stunden gültig.
Wo kann ich das Citytour-Ticket kaufen?
Die Tickets für die Stuttgart Citytour können Sie im i-Punkt Stuttgart (Königstraße 1A), über Barzahlung sowie bargeldlose Bezahlung direkt im Bus oder in unserer Tourist Information am Flughafen Stuttgart (Terminal 3, Ebene 2) erwerben.
Kann ich Kinder auf mein Ticket mitnehmen?
Kinder unter 4 Jahren sind in Begleitung eines Erwachsenen frei. Kinder von 4 bis 14 Jahre bezahlen einen reduzierten Preis.
Ist ein WC im Bus vorhanden?
In unseren Citytour-Bussen befinden sich keine Toiletten. Toiletten finden Sie z.B. am Hauptbahnhof Stuttgart.
Ist es als Rollstuhlfahrer möglich, an der Stuttgart Citytour teilzunehmen?
Im Bus ist Platz für einen Rollstuhl vorhanden, welcher die Mitfahrt möglich macht.
Ist es möglich, an jeder angegebenen Haltestelle der Stuttgart Citytour zuzusteigen?
Sie können an jeder beliebigen Haltestelle der Stuttgart Citytour nach dem Hop on- / Hop off-Prinzip aus- und wieder einsteigen. Die jeweiligen Abfahrtszeiten finden Sie auf unserer Homepage www.stuttgart-citytour.de.
Ist ein Ticket aus dem VVS Verbund auch für die Stuttgart Citytour gültig?
Das VVS-Ticket ermöglicht Ihnen nur die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, berechtigt aber nicht zur Fahrt mit der Stuttgart Citytour.
Sind die Eintrittsgelder bspw. für das Mercedes-Benz Museum, den Fernsehturm etc. im Citytour-Ticket enthalten?
Die Eintritte für die Museen etc. an den verschiedenen Haltestellen sind nicht im Ticketpreis inkludiert. Ausnahme: Der Eintritt ins Weinbaumuseum ist bei Vorlage des gültigen Citytour-Tickets (Einzel oder Kombi) kostenfrei. Mit dem Weintour Ticket erhalten Sie 2 € Rabatt auf den Eintrittspreis im Mercedes-Benz Museum
Ist eine Mitnahme bei der Stuttgart Citytour zur gewählten Abfahrtszeit gewährleistet?
Leider können wir nicht für eine Mitnahme garantieren, da die Besucherzahlen je nach Jahreszeit, Ferienzeit etc. variiert. Wir bitten Sie daher, sich mindestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Citytour-Bushaltestelle (Startpunkt Tourist Information i-Punkt, Königstr. 1A) einzufinden.
Sind Hunde auf der Stuttgart Citytour erlaubt?
Auf der Citytour sind keine großen Hunde auf dem Oberdeck erlaubt. Hunde dürfen nicht auf dem Sitz sitzen und dürfen die Gänge nicht versperren.
Auf den öffentlichen Touren der Stuttgart-Marketing dürfen keine Hunde mitgenommen werden.
Fährt die Stuttgart Citytour auch bei Feinstaubalarm?
Die Stuttgart Citytour fährt täglich und wird nicht durch den Feinstaubalarm beeinflusst. Wir fahren mit einem modernen Euro 6-Norm-Motor.
FAQ Feste
Wo kann man den Bus über Nacht parken? Was kostet das?
Einen Busparkplatz finden Sie auf dem Cannstatter Wasen. Informationen bekommen Sie bei in.Stuttgart: +49 (0)711 955430
Wo kann ich meine Busgäste aus- und einsteigen lassen?
In der Straße zwischen dem Neuen Schloss und dem Altem Schloss gibt es Parkbuchten, in denen man Gäste aus- und einsteigen lassen kann. Alle Busparkplätze finden Sie hier
FAQ i-Punkte
Wo gibt es Behindertentoiletten?
Eine Übersicht über vorhandene Behindertentoiletten finden Sie im Internet unter www.stuttgart.de/toiletten.
Wo kann man Kinderwagen ausleihen?
Das Ausleihen von Kinderwägen ist im Rathaus Stuttgart möglich (+49 (0)711 216-0).
Wie kommt man zur Messe?
Für die Fahrt zur Messe Stuttgart nehmen Sie die S-Bahn S2 Richtung Filderstadt oder die S3 Richtung Flughafen/Messe.
Wie kommt man zum Mercedes-Benz Museum?
Bitte nehmen Sie die S-Bahn S1 Richtung Esslingen, Ausstieg Neckarpark. Sie finden diese Linie S1 am Hauptbahnhof Stuttgart Tief auf Gleis 102.
Wie kommt man zum Porsche Museum?
Bitte nehmen Sie die S-Bahn S6 Richtung Weil der Stadt, Ausstieg Porscheplatz. Sie finden diese Linie S6 am Hauptbahnhof Stuttgart Tief auf Gleis 102.
Wie lange haben das Mercedes-Benz Museum und das Porsche Museum geöffnet?
Die beiden Museen haben täglich außer montags bis 18.00 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist im Mercedes-Benz Museum um 17.00 Uhr, im Porsche Museum um 17.30 Uhr. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Webseiten:
www.mercedes-benz.com/de/classic/museum/besucherinformationen
www.porsche.com/museum/de/oeffnungszeitenundpreise/
Kann man das Neue Schloss besichtigen?
Da im Neuen Schloss verschiedene Ministerien beherbergt sind, gibt es nur zu bestimmten Terminen die Möglichkeit, das Neue Schloss zu besichtigen. Informationen und Anmeldung unter +49 (0)7141 18 20 04 oder info@schloss-ludwigsburg.de.
Welche Museen haben montags geöffnet?
Die meisten Museen haben montags geschlossen, jedoch haben Sie die Möglichkeit das Bibelmuseum bibliorama und das Museum Hegel-Haus zu besuchen.
Verkauft der i-Punkt Tickets für Fernbusse?
Tickets für Fernbusse erhalten Sie beim Flughafen am Zentralen Omnibusbahnhof.
Hat der i-Punkt einen barrierefreien Zugang?
Die Schlossgarten-Tiefgarage in direkter Nachbarschaft zur Tourist Information i-Punkt bietet Behindertenparkplätze und gewährleistet den barrierefreien Zugang zum i-Punkt durch einen Aufzug, der nur wenige Meter vom Eingang der Tourist Information entfernt ist.
FAQ Gutscheine
Für was kann ich meinen Gutschein einlösen?
Ein Gutschein kann für alle Angebote der Stuttgart-Marketing GmbH eingelöst werden. Hierzu gehören Tickets für Veranstaltungen, Stadtführungen, Citytour-Tickets, StuttCards sowie Souvenirs. Ausgeschlossen sind Tickets für die Staatstheater Stuttgart.
Wo sind Gutscheine der Stuttgart-Marketing GmbH erhältlich?
per Email an hotels@stuttgart-tourist.de
Kann mir ein Gutschein per Post zugestellt werden?
Gerne lassen wir Ihnen den Gutschein gegen eine Versandgebühr von EUR 5,00 zukommen.
Ist der Betrag eines Gutscheins frei wählbar?
Ja, der Gutschein kann in Höhe eines beliebigen Betrags ausgestellt werden.
Ist die Einlösung eines Stuttgart-Marketing-Gutscheins auch online oder telefonisch möglich?
Zur Einlösung muss uns der Gutschein im Original vorliegen, somit ist momentan nur eine persönliche Einlösung möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch oder einen Anruf mit anschließender postalischer Zusendung.
Kann ich beim Kauf von Tickets für Veranstaltungen in der Touristeninformation Gutscheine einlösen?
Wir akzeptieren keine Fremdgutscheine, bspw. von Ticketanbietern wie Reservix, Eventim, Easyticket. Von der TI ausgestellte Gutscheine können eingelöst werden.
FAQ ÖPNV & VVS-3-Tage-Ticket
Wo erhalte ich Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrkarten in Stuttgart?
Unter diesem Link gelangen Sie zur Fahrplanauskunft der VVS: www.vvs.de.
Außerdem können Sie sich die VVS-App auf Ihr Mobiltelefon laden: www.vvs.de/vvs-app/ .
Ich benötige Fahrplanauskünfte zur VVS bzw. wie komme ich an mein Ziel?
Alle Informationen rund um den VVS erhalten Sie unter www.vvs.de. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Mobilitätszentrale. Diese erreichen Sie unter der Nummer +49 (0)711 216 88900.
Wie kann ich das 3-Tage-Ticket des VVS erwerben?
Das VVS-3-Tage-Ticket ist ausschließlich für Übernachtungsgäste und Kongressteilnehmer. Bitte legen Sie einen entsprechenden schriftlichen Nachweis beim Kauf des Tickets vor. Anderenfalls empfehlen wir Ihnen den Kauf der StuttCard PLUS. Diese beinhaltet die Fahrt mit dem ÖPNV (gesamtes VVS-Netz) und freie Eintritte in alle Stuttgarter Museen, sowie viele weitere Ermäßigungen.
Wo ist das VVS-3-Tage-Ticket erhältlich?
3-Tage Tickets des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) können in unserem i-Punkt gegenüber dem Hauptbahnhof Stuttgart (Königstraße 1A) oder in unserer Tourist Information am Flughafen Stuttgart (Terminal 3, Ebene 2) erworben werden.
FAQ Hotelzimmer
Können Sie uns bei der Zimmersuche weiterhelfen?
Wir können Ihnen gerne ein spezielles Hotelangebot für Ihren gewünschten Zeitraum per E-Mail zukommen lassen. Das Hotelzimmer können Sie im Anschluss direkt über uns buchen. Über unsere Webseite www.stuttgart-tourist.de/stuttgart-buchen/hotels-stuttgart können Sie Hotelzimmer in Stuttgart und Region alternativ auch direkt buchen.
Gerne beraten wir Sie persönlich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr unter +49 (0) 711 22 28-100.
Für wen und welche Art von Anfrage kann die Zimmervermittlung genutzt werden?
Die Zimmervermittlung richtet sich an Privat- und Firmenkunden. Sie können Einzelanfragen, Gruppenanfragen oder Kontingentsanfragen im Rahmen einer geplanten Veranstaltung an uns senden.
Was sind die Vorteile einer Zimmerbuchung über die Stuttgart-Marketing GmbH?
Wir kennen die Hotelbetriebe in der Region Stuttgart und können Sie somit bestens beraten. Zudem erhalten Sie bei bei Zimmerbuchung über Stuttgart-Marketing bei zahlreichen Partnerhotels bis zum 31. Dezember 2021 ein kostenloses Sonderticket für den öffentlichen Nahverkehr als Zugabe der Stuttgart Marketing GmbH. Leistungsträger: Verkehrsbetriebe Stuttgart.
Können Sie mir ein Hotelverzeichnis per Post zusenden?
Für Ihren gewünschten Reisezeitraum können Sie auf unserer Internetseite www.stuttgart-tourist.de/stuttgart-buchen/hotels-stuttgart verfügbare Hotels buchen. Oder Sie senden uns eine individuelle Anfrage per Email an hotels@stuttgart-tourist.de
Bieten Sie auch Apartments und Ferienwohnungen an?
In unserer Hoteldatenbank finden Sie auch Apartments, welche Sie online unter www.stuttgart-tourist.de/stuttgart-buchen/hotels-stuttgart buchen können. Weitere Apartments und Ferienwohnungen finden Sie unter www.stuttgart-tourist.de/unterkuenfte-stuttgart/apartments-ferienwohnungen.
FAQ Broschüren
Wie erhalte ich einen Stadtplan und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten von Stuttgart?
Sie finden unsere Broschüren zum Download unter www.stuttgart-tourist.de/stuttgart-prospekte. Sie können uns auch unter broschueren@stuttgart-tourist.de Ihre Anfrage zusenden. Gerne senden wir Ihnen kostenloses Informationsmaterial über Stuttgart und die Region zu.
FAQ Sonstiges
Neckarkäpt'n
Sie benötigen Auskünfte zum Neckarkäpt'n?
Unter diesem Link finden Sie die wichtigsten Infos: www.neckar-kaeptn.de
Umweltplakette
Sie haben Fragen zu der UmweltpIakette bzw. wo man diese kaufen kann?
Bitte wenden Sie sich an die Stadtverwaltung Stuttgart unter +49 (0)711 216-0 oder informieren Sie sich unter www.stuttgart.de/umweltzone.
Sie haben Fragen zu Ihrem Flug ab Stuttgart?
Bitte wenden Sie sich direkt an den Flughafen Stuttgart unter +49 (0)711 9480.
Fernsehturm
Sie benötigen die Öffnungszeiten vom Fernsehturm?
Unter diesem Link finden Sie die wichtigsten Infos: www.fernsehturm-stuttgart.de.
Notfall-Kontakte
Feuerwehr und Rettungsdienst
112
Polizei
110
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
116117
Internationale Apotheke
Internationale Apotheke Stuttgart
Königstraße 70
70173 Stuttgart
Phone: +49 (0)711 / 25359790
Opening Hours: Mon - Fri 8.30 AM - 7:00 PM
Krankenhäuser
- Robert-Bosch-Krankenhaus (Auerbachstr. 110, 70376, Stuttgart, Tel: 0711 / 81010)
- Robert-Bosch-Krankenhaus City (Hohenheimerstr. 21, 70184 Stuttgart, Tel: 0711 / 21560)
- Katharinenhospital (Kriegsbergstr. 60, 70174 Stuttgart, Tel: 0711 / 9910)
- Diakonie-Klinikum Stuttgart (Rosenbegrstr. 38, 70176 Stuttgart, Tel: 0711 / 9910)
- Marienhospital (Böheimstr. 37, 70199 Stuttgart, Tel: 0711 / 64890)
- Karl-Olga-Krankenhaus (Hackstr. 61, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 26390)
- Krankenhaus Bad Cannstatt (Prießnitzweg 24, 70374 Stuttgart, Tel: 0711 / 27802)
- Klinikum Stuttgart (Türlenstr. 22, 70191 Stuttgart, Tel: 0711 / 27822493)
Zahnärztlicher Notdienst
- Zahnärztlicher Notfalldienst Stuttgart (Schloßstr. 74, 70176 Stuttgart, Tel: 0711 / 22058225, Öffn: 20:00 - 06.00 Uhr)
- Alldent Stuttgart (Heilbronner Str. 72, 70191 Stuttgart, Tel: 0711 / 2524610, Öffn: 24/7h)
Konsulate – Europäische Länder
- Bosnien – Herzegowina, Generalkonsulat (Olgastr. 97B, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 25383923, Öffn: Mo. - Fr. 9.00 - 17.00 Uhr)
- Frankreich, Generalkonsulat (Schlossstr. 51, 70174 Stuttgart, Tel: 0711 / 2392550, Öffn: Mi. 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr, Do. 9.00 - 13.00 Uhr, Fr. 9.00 - 14.00 Uhr)
- Griechenland, Generalkonsulat (Hauptstätter Straße 54, 70178 Stuttgart, Tel: 0711 / 2229870, Öffn: Mo., Mi., Do., Fr. 8.30 - 15.30 Uhr, Di. 8.30 - 13.30 Uhr und 15.00 - 18.30 Uhr)
- Italien, Generalkonsulat (Lenzhalde 46, 70192 Stuttgart, Tel: 0711 / 25630, Öffn: Mo. - Fr. 9.00 - 12.00 Uhr, Di. und Do. 14.30 - 17.30 Uhr)
- Republik Serbien, Generalkonsulat (Tauberstr. 4, 70199 Stuttgart, Tel: 0711 / 6017060, Öffn: Mo. - Fr. 8.30 - 13.00 Uhr)
- Republik Kosovo, Konsulat (Johannesstr. 47b, 70176 Stuttgart, Tel: 0711 / 6276770, Öffn: Mo. - Do. 10.00 - 17.00 Uhr und Fr. nach Vereinbarung)
- Kroatien, Generalkonsulat (Liebenzeller Str. 5, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt, Tel: 0711 / 955710; Öffn: Mo. - Fr. 8.30 - 12.30 Uhr und Do. 14.30 - 17.30 Uhr)
- Österreich, Honorargeneralkonsulat (Stuaffenbergerstr. 81, 70184 Stuttgart, Tel: 0711 / 626260, Öffn: Mo. - Fr. 10.00 - 12.00 Uhr)
- Portugal, Generalkonsulat (Königstr. 20 I, 70173 Stuttgart, Tel: 0711 / 227396, Öffn: Mo. - Fr. 8.00 - 13.30 Uhr und Mi. 8.00 - 15.30 Uhr)
- Schweiz, Generalkonsulat (Königstr. 84, 70173 Stuttgart, Tel: 0711 / 2229430, Öffn: Mo. - Fr. 9.00 - 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung)
- Spanien, Generalkonsulat (Lenzhalde 61, 70192 Stuttgart, Tel: 0711 / 9979800, Öffn: Mo. - Fr. 8.30 - 14.00 Uhr)
- Türkei, Generalkonsulat (Kerner Platz 7, 70182 Stuttgart, Tel: 0711 / 166670, Öffn: Mo. - Fr. 8.30 - 12.30 Uhr)
- Ungarn, Generalkonsulat (Christopherstr. 7, 70178 Stuttgart, Tel: 0711 / 55326921, Öffn: Di., Do., Fr. 9.00 - 12.00 Uhr und Mi. 14.00 - 16.00 Uhr)
Konsulate – Außereuropäische Länder
- Belize, Honorargeneralkonsulat (Falkerstr. 10, 70176 Stuttgart, Tel: 0711 / 90710920)
- Georgien, Generalkonsulat (Chemnitzer Str. 21, 70597 Stuttgart, Tel: 0711 / 1202100, Öffn: Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr)
- Indonesien, Honorargeneralkonsulat (Airport Stuttgart, Dienstleistungsgebäude E5, Raum 5.045, 70629 Stuttgart, Tel: 0711 / 7970788, Öffn: Mo. - Fr. 10.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr)
- Malaysia, Honorargeneralkonsulat (Wolf-Hirt-Str. 37, 71034 Böblingen, Tel: 07031 / 620722, Öffn: Mo. und Mi. 11.00 - 15.00 Uhr)